Veloparking als zusätzlicher ÖV-Anreiz

Kürzere Reisezeiten im ÖV sind wirklich von Vorteil, wenn sie damit den ÖV erheblich attraktiver machen können in und auch um Zürich, und somit das Auto abgewertet wird, das in Zukunft bei der Verkehrsplanung nicht mehr die ansagende Stimme sein darf.

Ähnlich wie viele bereits mit dem Velo an den Bahnhof fahren und es dort parkieren, um mit der Bahn eine grössere Strecke zurückzulegen, könnten weiter auseinanderliegende Haltestellen im Netz Platz bieten für Veloparkings. Entgegen vieler Behauptungen ist Zürich eine Velostadt, zumindest was die vielen Velofahrenden betrifft. Was die Infrastrukur (Parkings, Velowege) betrifft, gibt es viel Aufholbedarf. Die VBZ könnte also im Infrastrukturbereich die Kombination von Velo und ÖV (z.B. für den Arbeitsweg) deutlich fördern und etwas gutes fürs Stadtklima der Zukunft beitragen.