Angepasste Streckenführung der Tramlinien 6, 8, 10, 11, 15 und 17
Es war einmal die Rede davon, die Linie 10 vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Wiedikon zu verlängern, was ich eine sehr gute Idee finde, da die Trams zwischen Stauffacher und Sihlpost häufig überfüllt sind. Dazu könnte man eine neue Linie 17 „kreieren“, welche ganztägig vom Hardturm bis Bahnhof Enge verkehrt, in den Hauptverkehrszeiten bis ins Albisgütli. Die Linie 6 könnte man weiterhin vom Werdhölzli zum Zoo führen, so wie es momentan in der Überbrückungsphase ist. Da dann ein zu grosses Angebot zwischen Hardturm und Escher-Wyss-Platz entsteht, könnte man die Linie 8 vom Bahnhof Hardbrücke statt nach Hardturm zum Bahnhof Altstetten Nord führen, und die Linie 4 in dem Bereich entlasten. Beim Bahnhof Selnau statt Richtung Klusplatz nach Wollishofen (und so die fehlende Linie zur Hauptverkehrszeit kompensieren wie momentan in der Überbrückungsphase). Dann könnte man später die Linie 15 wieder zum Klusplatz führen, sie wird auf der anderen Seite bei der Eröffnung des Trams Affoltern (Verlängerung Linie 11 vom Radiostudio zum Holzerhurd) nach Auzelg verlängert und so zu einer wichtigen Linie. Die Idee mit der Linie 8 habe ich übrigens in einem anderen Beitrag gelesen, die ich gut finde.